Artikelarchiv

Jesus Lapbook - Politische Gruppen

10.12.2014 19:52
Heute habe ich ein kleines Kreuzbüchlein fertiggestellt, in dem politische Gruppen der damaligen Zeit in Israel vorgestellt werden. Die Schüler können sich die Parteien erst in arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten, um sie sich anschließend gegenseitig vorzustellen. Anschließend bearbeiten sie...

Adventskalender fürs Lehrerzimmer

20.11.2014 19:59
In 34 Tagen ist Weihnachten! Hier habe ich mal einen Adventskalender fürs Lehrerzimmer. Einfach ausdrucken und jeden QR Code mit einem Post-it abdecken, auf das man vorher ein Datum geschrieben hat. Ich habe 15 kleine lustige Überraschungen in den Codes versteckt, die man einfach mit einem Handy...

Minibuch "Leben/Wohnen zur Zeit Jesu

12.10.2014 15:21
Heute stelle ich das erste Element für mein Jeusu-Lapbbok vor. Es ist ein Minibüchlein, dass ein typisches Haus aus der Zeit vorstellt. Es werden wichtige Einrichtungsgegenstände (Mahlstein, Öllampe) vorgestellt und es gibt auf der letzten Seite ein paar Fragen. Viel Spaß damit!!

Jesus Lapbook

07.10.2014 18:10
Ich plane ein neues Lapbookprojekt. Durchführen werde ich es in einer fünften Klasse im Fach Religion, denn es wird ein Jesus-Lapbook ! Das Lapbook wird schwerpunktmäßig jetzt gefüllt, denn wir beschäftigen uns gerade damit, wie man zur Zeit Jesu lebte. Weitere Ergänzungen an dem Buch will ich aber...

Apps Apps Apps

27.09.2014 22:03
Mittlerweile ist es mir gelungen, schon drei Apps vorzustellen, die mir im letzten Jahr "in den Weg gesprungen" sind. Neben den Lernkarten von pmq und Wendi von Christian Urff kommt heute  mit den "Mathematischen Tricks" die dritte App. Ich gebrauche sie in letzter Zeit wieder häufiger, um z....

Bundesweiter Vorlesetag 21.11

18.09.2014 22:03
Der bundesweite Vorlesetag wirft seine Schatten voraus.... ich hab mir zumindest schon mal etwas überlegt: Ein guter Grund mal wieder die Bücherei/ Bibliothek aufzusuchen. In diesem Jahr möchte ich den Schülern noch stärker die Arbeitsweise einer Bibliothek erklären. Gut üben kann man die dortigen...

Neues Schuljahr - neues Glück

30.08.2014 11:01
Bild von Gerd Altmann  am 12.8.2012/ www.pixelio.de Hier starte ich mal neu mit dem Blog.... die angekündigten Änderungen habe ich eingeleitet: Es gibt eine neue Rubrik: Computer, Apps und Tabelts !! Darunter werde ich nun weitere Erlebnisse sammeln mit den angekündigten Medien (und vielleicht...

Upps - Fehler im Kartenspiel

16.07.2014 07:17
Leider war mir bei der Schriftfarbe im Kartenspiel zu den Wortarten ein Fehler unterlaufen. Ich habe ihn behoben. Vielen Dank an Petra, die mich darauf aufmerksam machte.

Kartenspiel Wortarten- Wortfamilien

14.07.2014 22:14
Heute habe ich mir -für die letzten Tage vor den Sommerferien- dieses Spiel zu Wortarten und -Familien ausgedacht. Schön daran finde ich, dass sich ein Spiel für verschiedene Lernanlässe einsetzen lässt. Das steigert oft bei mir selbst die Motivation, es für eine Lerngruppe herzustellen....

Weiteres in Planung

06.07.2014 18:39
Bei der Vorbereitung der nächsten Konferenz und bei der Durchsicht des Blogs ist mir aufgefallen, dass ich schon häufiger Tipps zu apps gegeben habe. In nächster Zukunft möchte ich diese einmal sammeln und sortieren. Ich glaube, dass es mittlerweile viele sehr gute Apps zum Lernen gibt und ich...
Einträge: 11 - 20 von 23
<< 1 | 2 | 3 >>