Papierlose Lehrertasche- die Vierte

20.10.2013 22:36

Ich sammle zur Zeit tolle Apps für meine papierlose Lehrertasche. Da ist mir der halbtagsblog von Jan-Martin Klinge eine großartige Quelle. Aber auch neulich, beim Kollegenfrühstück in den Herbstferien kamen wir auf das Thema. Und auch dort erhielt ich einige tolle Tipps: Mein Gedanke mit den Tierstimmen wurde von einer Kollegin weitergeführt, die damit immer den Englischuntericht in der GS bestreitet (also nun nicht nur, eben nur, wenn es passt). Sie hat dafür die App animal sounds heruntergeladen und muss jetzt nicht mehr selbst zum Löwen werden, sondern kann den Löwen abspielen. Außerdem hat sie mir die App pitch lab empfohlen, falls ich mal wieder meine Gitarre stimmen will/muss. Ich bin auf die Apps von pmq software gestoßen, die für die 1. Klasse schöne Apps fürs Rechnen im Zahlenraum bis 20 und fürs Lesenlernen anbieten. Außerdem gibt es noch eine tolle App von denen, die Lernkarten heißt. Damit habe ich neulich schon gearbeitet, als ich vor dem Problem stand, dem absolut gar nicht deutsch sprechenden Kind Deutsch beizubringen.....