Sonstiges

Nun ist es geschehen: Auch hier gibt es die Rubrik Sonstiges.... ein Sammeslsurium für all den ganzen Kram, der sich ansonsten nicht vernünftig einordnen lässt...vielleicht aber auch irgendwann eine kleine Schatzkiste voller Ideen

8.12.2014 Unterrichtsmethode Placemate

Hier stelle ich euch eine Methode vor, Meinungen und Vorwissen von Schülern strukturiert von ihnen sammeln zu lassen. Jeder ist involviert und Wiederholungen werden vermieden.

Methode Placemate.odt (18985)

Methode Placemate.pdf (52267)

20.11.2014/1.12.2015  Adventskalender fürs Lehrerzimmer

Hier kommt ein lustiger Adventskalender, der für jeden, der mit seinem Handy QR Codes entziffern kann für jeden noch verbleibenden Schultag bis zu den Weihnachtsferien eine kleine Überraschung parat hält. Man kann den Kalender auf DIN A 4 ausdrucken; ich habe aber für den Aushang DIN A 3 gewählt. Alle Codes habe ich mit einem Post-it Zettel abgeklebt, auf den ich ein Datum bis zum Ferienbeginn geschrieben habe.

Also, haltet es mit dem Weihnachtsmann auf dem Kalender, verlasst die Routine und hängt für euch selbst auch einen Kalender auf! Viel Spaß damit!

Adventskalender fürs Lehrerzimmer.odt (558142)

Adventskalender fürs Lehrerzimmer.pdf (319781)

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Kalender. Hier ist mein Exemplar. Anders als im Vorjahr findet ihr diesmal Karrikaturen, Sprüche und nur wenige QR-Codes. Das Auslesen der Codes war im letzten Jahr zu viel....

Adventskalender fürs Lehrerzimmer 2.odt (1545521)

Adventskalender fürs Lehrerzimmer 2.pdf (329121)

 

 

3.3.2014 Minimonstervorlage

Hier nun die Vorlage für das kleine Minimonster.Als Material habe ich Fleece genommen.... Viel Spaß damit.

Monster Vorlage.odt (412893)

Monster Vorlage.pdf (148294)

                                          

19.10. 2013  Klassenfahrtstagebuch

Kleines Tagebüchlein, in dem Schüler mit Hilfe eines einfachen Formulars Einzelheiten der Klassenfahrt festhalten können.

Klassenfahrttagebuch.odt (12,8 kB)

Klassenfahrttagebuch.pdf (36,7 kB)

                                           

23.9.2013 Der große Preis

Mit Anleitung und Weihnachtsquiz!!! Das ultimative Wissenspiel für Vertretungsstunden!!!

Der große Preis.odt (25444)

Der große Preis.pdf (73019)

 

31.7.2013  / 29.8. 2014  Erste Hausaufgaben

Hier nun 4 Hausaufgaben für die erste Schulwoche einer ersten Klasse. Auf dem AB mit den Ballons kann jeder Lehrer die Namen der Kinder aus der eigenen Klasse eintragen.

Erste Hausaufgaben.odt (138209)

Erste Hausaufgaben.pdf (176814)

 

 

Erste Hausaufgaben Mein Name.odt (27190)

Erste Hausaufgaben Mein Name.pdf (25983)

26.8.2012 Kennenlernspiel

Hier ein erstes Kennenlernspiel. Ich habe es "Suchen und finden" genannt. In einer neuen Gruppe sollen so möglichst viele Personen ins Gespräch kommen.

Suchen und finden.odt (37,2 kB)
Suchen und finden.pdf (66,8 kB)